Moeck Blockflöte Flauto 1, barocke Griffweise
Art.Nr.: AFM0100005
Keine Bewertungen
Flauto 1
a1= 442 Hz
Eine sehr pflegeleichte preiswerte Sopranblockflöte für den Anfang. Gefertigt aus strapazierfähigem Spezialkunststoff, letzte handwerkliche Feinheiten von Hand gemacht.
Lieferumfang: Tasche, Wischerstab und -tuch, Vaseline, Zertifikat mit Pflegeanleitung und Grifftabelle
Deutsche oder Barocke Griffweise
Die deutsche Griffweise ist zunächst nicht schwer: Schließt man alle Grifflöcher und nimmt dann, von unten beginnend, einen Finger nach dem anderen weg, so spielt man die Grundtonleiter der Blockflöte. Ganz schnell kann man auf diese Weise einfache Lieder in einfachen Tonarten spielen. Blockflöten mit deutscher Griffweise haben aber einen Nachteil: Einige Halbtöne außerhalb der Grundtonleiter lassen sich nur sehr schwer sauber spielen, so dass der anfängliche Vorteil sich später, wenn die Musik etwas anspruchsvoller wird, ins Gegenteil verkehrt.
Ganz anders ist dies bei der barocken Griffweise. Zwar muss man hier schon bei der Grundtonleiter einen Gabelgriff benutzen (für den Ton f), was zunächst einmal etwas komplizierter ist, vor allem für kleine Kinderhände, dafür lassen sich aber alle Halbtöne über zwei Oktaven hinweg problemlos sauber spielen.
Wer also nicht nur ein paar einfache Lieder auf der Blockflöte spielen möchte, sondern später vielleicht auch mal eine Sonate oder ein Konzert, der sollte am besten gleich mit der barocken Griffweise beginnen. Man kann aber auch von der deutschen auf die barocke Griffweise umlernen, es unterscheiden sich ja nur die Griffe weniger Töne.
Gerne informieren wir Sie unverbindlich darüber, falls sich der Preis dieses Artikels ändert bzw. Ihrem Wunschpreis entspricht.
Moeck Blockflöte Flauto 1, barocke Griffweise
Art.Nr.: AFM0100005
